Logo
Hilfe Inhaltsverzeichnis

Informationen zur Lernumgebung


Der Autor Diese Lernumgebung wurde im Rahmen einer Diplomarbeit von Karsten Block entwickelt.
Das Thema der Diplomarbeit lautet:
Möglichkeiten der interaktiven Visualisierung des "Binomial Heap -Algorithmus".
Die Diplomarbeit wurde vom 04.01.1999 bis bis zum 05.07.1999 angefertigt.
Anschließend wurde die Lernumgebung in Form einer Auftragsarbeit vom Autor weiterentwickelt.

Ziel der Diplomarbeit Ziel der Diplomarbeit war die Erprobung und Bewertung des der Lernumgebung zugrundeliegenden didaktischen Konzepts, des
"Strukturierten aktiven Lernens von Algorithmen" (SALA)
von Nils Faltin. Dazu wurde nach Entwicklung dieser Lernumgebung eine qualitative Evaluation durchgeführt. Nähere Informationen zu den Ergebnissen dieser Evaluation finden sich in der schriftlichen Ausarbeitung der Diplomarbeit.

Das Projekt MuSIK Die Diplomarbeit wurde im Rahmen des Projektes MuSIK (Medien-unterstütztes Studium der Informatik) an der Universität Oldenburg durchgeführt.
Im Projekt MuSIK werden neue Medien zur Unterstützung des Lehrangebots und zur Verbesserung der Lernmöglichkeiten eingesetzt. So ist der Einsatz von WWW-basierter Lernsoftware zur Ergänzung von Vorlesungen und Übungen ein Ziel des Projekts.

Ansprechpartner Kontaktperson für Fragen oder Anregungen: Karsten.Block@Informatik.Uni-Oldenburg.DE

Seitenanfang
Navigationsleiste